NEWS

 

 

„HimmelWeiterBildung“

Fort- und Weiterbildungszentrum

Nils Fröhlich


Entwurfsverfasser: Nils Fröhlich


Ziel

Aufgabe war es ein Fort- und Weiterbildungszentrum auf einer Waldlichtung zu entwerfen und zu Planen. Bestandteil dieser Aufgabe war es einen ein Restaurant, Seminarraum, Hotelbereich sowie ein Informationsforum für Besucher zum Thema Flora und Fauna und ein Hochsitz mit Schlafgelegenheit zu schaffen.

Entwurf
Für mich war es in meinen Entwurf wichtig, dass ich verschiedene Zonen mit einer Zentralen Anlaufstelle für alle Besucher errichte. Demnach habe ich 2 Gebäude entworfen, welche sich überschneiden und im Schnittpunkt ein im Vordergrund stehendes Foyer mit Rezeption und einem Besucherforum befindet. Zum einen gibt es ein Neben-gebäude, was untergeordneter ist und Platz für Private und Halbprivate Bereiche bietet. Zum anderen ein Hauptgebäude, was einen komplett öffentlichen Bereich bietet. Im Hauptgebäude befindet sich ein Restaurant, was sich nach Süden sowohl in Breite und auch Höhe öffnet und durch viel Transparenz in der Fassade sehr einladend wirkt.
Der Seminarbereich bietet Platz für ca. 20 Besucher, welcher sich unter anderem auch über die Großflächige Terrasse im Süd Osten des Gebäudes erschließen lässt.
Für die Übernachtungsgäste gibt es einen absentierten Bereich, in dem sich die Gäste dann von anstrengenden Seminaren o.ä. erholen können.

Konstruktion
Als Grundlage für die Konstruktion wurde eine Holz Skelettbauweise gewählt. Dies bietet viele Möglichkeiten zum einen was die
Fassadengestaltung an geht als auch die Raumgestaltung.+

Pläne als PDF